Oktober 2023 - SCIOFLEX Hydrogen GmbH: Jung und spezialisiert - auf Wasserstoff-Prüfungen

Die SCIOFLEX Hydrogen GmbH ist als Prüflabor-Dienstleister spezialisiert auf die Charakterisierung von Kunststoffen, Elastomerwerkstoffen und Metallen unter Wasserstoffeinfluss. Für bruchmechanische Prüfungen oder Hohlprobenprüfungen nutzt das junge Unternehmen aktuell eine Zeitstand-Prüfmaschine Kappa 100 SS-CF und eine servohydraulische Prüfmaschine HA100 mit 400 bar Autoklav von ZwickRoell. 

SCIOFLEX Hydrogen GmbH: Jung und spezialisiert - auf Wasserstoff-Prüfungen

Das Ingenieurbüro SCIOFLEX Hydrogen GmbH legt den Fokus auf Wasserstoff-Prüfungen für Metalle, Kunststoffe und an Elastomeren. Das Experten-Team des jungen Start-up Unternehmens aus Mattersburg in Österreich verfügt neben umfangreichem Fachwissen auch über langjährige praktische Erfahrung. „Wir liefern unseren Kunden maßgeschneiderte, wirtschaftliche Lösungen auf dem neuesten Stand der Technik“, so Dr. Bernd Schrittesser, Geschäftsführer SCIOFLEX Hydrogen GmbH. 

In den Bereichen Analytics & Testing bietet das Unternehmen Ergebnisse und Lösungen für Neu- und Serienprodukte sowie spezielle Problemstellungen. Der Fokus liegt auf der Materialcharakterisierung im Bereich Wasserstofftechnologien sowie der Erstellung von Lastenheften, der Auswahl und Konstruktion von speziellen Prüfaufbauten und der Interpretation von Messergebnissen. Zudem unterstützt SCIOFLEX Hydrogen bei Meetings mit Lieferanten und Kunden und verfügt über internationale wissenschaftliche Verbindungen für die ständige Weiterentwicklung. Im Bereich Quality Management & Sampling Solutions konzentriert sich das Unternehmen auf maßgeschneiderte Wareneingangskontrollen, um Zeit und Kosten zu reduzieren bei möglichen Reklamationen oder Schadensfällen. Im Consulting & Funding Services-Bereich unterstützt die SCIOFLEX Hydrogen auch bei Förderanträgen, Patenten und Lizenzen. Zudem bietet SCIOFLEX Hydrogen im Bereich Training & Events „standardisierte Schulungsmodule, praxisnahe On-Site-Trainings und maßgeschneiderte Seminare für die Kunststoff-, Elastomer- und Silikonindustrie“. Dr. Schrittesser: „Auch bei der Organisation von Fachevents wie Workshops und wissenschaftlichen Tagungen mit hochkarätigen Sprechern und potenziellen Sponsoren können wir Kunden mit unserer Expertise unterstützen.“ 

Materialeigenschaften unter anwendungsnahen Bedingungen bestimmen

„Als sauberer und nachhaltiger Energieträger wird Wasserstoff immer wichtiger. Eine zuverlässige Überprüfung und Zertifizierung von Komponenten und Materialien, die für Wasserstoffprodukte und -anwendungen erforderlich sind, ist daher unerlässlich. Dies ist auch wichtig, um die Integrität und Sicherheit der Industrie zu gewährleisten“, sagt SCIOFLEX Hydrogen GmbH Geschäftsführer, Dr. Bernd Schrittesser. Das junge Start-up hat sich zum Ziel gesetzt, eine „akkreditierte Prüfstelle für Werkstoffe im Bereich Wasserstoffanwendungen“ zu werden. Dabei gewährleistet das Unternehmen höchste Qualitäts-, Sicherheits- und Nachhaltigkeitsstandards und möchte dazu beitragen, „dass Wasserstoff als zuverlässiger und sicherer Energieträger anerkannt wird.“ 

Für das Unternehmen liegt die Herausforderung darin, die Materialeigenschaften unter anwendungsnahen Bedingungen zu bestimmen. Stand der Technik ist eine Auslagerung der Proben und anschließende Beurteilung des ausgelagerten Probekörpers. Dr. Schrittesser: „Mit den ZwickRoell Prüfsystemen können wir die Materialeigenschaften unter Anwendungsbedingungen perfekt charakterisieren. Dies ermöglicht ein komplett neues Feld der Materialcharakterisierung unter Einfluss von Wasserstoff zu erschließen“, und führe zu einem besseren Materialverständnis sowie einer zuverlässigeren Materialauswahl, Bruchmechanik und ermögliche sogar eine präzise Lebensdauervorhersage.

Zeitstandprüfmaschine und Autoklav

Als Prüflabor-Dienstleister führt SCIOFLEX Hydrogen die folgenden Prüfungen durch:

An Metallen:

An Kunststoffen:

Für vielfältige kraft- und dehnungsgeregelte Zeitstandermüdungsversuche auch unter Wechsellast – u.a. zur Bestimmung der Wasserstoffversprödung und zur Hohlprobenprüfung – setzt die SCIOFLEX Hydrogen GmbH die Zeitstandprüfmaschine Kappa 100 SS-CF ein. Außerdem kommt die servohydraulische ZwickRoell HA100 mit 400 bar Autoklav zum Einsatz.

Pressekontakt
Dr. Bernd Schrittesser
CEO
SCIOFLEX Hydrogen GmbH
+43 676 4768527
b.schrittesser@scioflex.com